Regenbogenfahne in Bregenz angezündet

Am 25.4.2023 wurde die Regenbogenfahne in Bregenz von unbekannten Tätern angezündet.

Die Evangelische Pfarrgemeinde A.u.H.B. Bregenz verurteilt die Zerstörung ihrer Regenbogen-Fahne.

Die Evangelische Pfarrgemeinde A.u.H.B. Bregenz verurteilt die Zerstörung ihrer Regenbogen-Fahne auf dem Kirchplatz am gestrigen Abend auf das Schärfste und dankt gleichzeitig der Polizei für ihr schnelles Eingreifen.

Es bleibt zu hoffen, dass die Täter ausgeforscht werden können.

Über den Materiellen Schaden hinaus schmerzt die Einstellung, die Geisteshaltung, die hinter so einer Aktion zu vermuten ist.

Das war ja kein spontaner „Dummer-Buben-Streich“, sondern eine geplante Aktion junger Erwachsener.

Der Angriff gilt ja nicht allein dem „Symbol“ Fahne, sondern all denen, denen gegenüber sie als Zeichen der Solidarität aufgezogen wurde.

Und wer e i n e Minderheit angreift, greift alle Minderheiten an.

„Als Pfarrgemeinde einer Minderheiten-Kirche, die in Vergangenheit und Gegenwart immer wieder selbst ungute Erfahrungen gemacht hat, werden wir nicht aufhören, uns in Wort und Tat für die Gleichberechtigung und Würde aller Menschen zu engagieren.

Gegenüber der LGBTIQ+-Community in Bregenz bzw. Vorarlberg bekunden wir unsere volle Solidarität und erinnern daran, dass seit dem einstimmigen Beschluss der Synode H.B. im Jahr 2019 in der reformierten Kirche in Österreich Trauungen sowohl für hetero- als auch homosexuelle Paare möglich sind.“