„Auf dem Weg zur Krippe 15“ 3. Advent 13. Dezember 2020

von Margit Leuthold

„Lobe den Herrn, meine Seele,
Herr, mein Gott, du bist so gross.
In Hoheit und Pracht bist du gekleidet,
der du dich hüllst in Licht wie in einen Mantel,
der den Himmel ausspannt wie ein Zelt.“ (Psalm 104, ZÜ)

Im Adventslesebuch meiner Kindheit hatte mich schon als kleines Mädchen die Geschichte des Licht-Mädchens Lucia fasziniert. Wie ein Mädchen so viele Kerzen auf ihrem Kopf tragen konnte! Und wie wunderbar hell damit die Dunkelheit werden kann!

Am 13. Dezember findet in Schweden das Luciafest statt – es gilt als winterliches Gegenstück zur Mittsommernacht. Vor der Einführung des gregorianischen Kalenders im 16. Jahrhundert fiel der 13. Dezember auf die Wintersonnenwende, den kürzesten Tag des Jahres.

Auch heute noch feiert das Evangelische Schweden den Namenstag der Heiligen Lucia.
Eine Tochter der Familie schlüpft in die Rolle der Lucia und trägt einen Kranz aus Kerzen auf ihrem Kopf und führt eine Kerzenprozession an.

Lieder singen, Plätzchen und Gebäck mit Safran und heißen Glögg trinken gehören auch dazu.
Mir fällt dazu der Psalm 104 ein, der von Gott spricht,
dass er sich in Licht hüllt wie in einem Mantel.

Das ist wie das Abendleuchten am Winterhimmel,
Licht ist dein Kleid
wie ein Himmelszelt erhellt von leuchtenden Kerzen.

Impulse … auf dem Weg zur Krippe 2020 – Die Synodalen und Pfarrerinnen und Pfarrer der Evangelischen Kirche H.B. teilen Gedanken zum Rückzug, zum Umgang mit Unsicherheit, zum Umgang mit Gefahr, zur Solidarität mit anderen, zum Gottvertrauen in diesem Advent. Teilen und Weitergeben ausdrücklich erlaubt.