„Auf dem Weg zur Krippe 11. Tag“ 9. Dezember 2020

von Robert Colditz

Viele Menschen beschäftigen die Corona-Maßnahmen, die wegen der notwendigen Distanz zur menschlichen Gemeinschaft auch zu stärkerer Wahrnehmung der nicht-menschlichen Mitschöpfung geführt haben, was zugleich eine Herausforderung im Zusammenhang mit der Beschäftigung mit der Klimakrise ist und viele Menschen beschäftigt, wie immer mehr religiös und nicht-religiös verschieden geprägte Menschen miteinander im Frieden leben können. All dies adventliche Themen, die bereits in den Psalmen thematisiert und im interreligiösen Friedensgebet im letzten Advent in meiner Nachbarmoschee gemeinsam vor Gott gebracht wurden. Mein damaliges Gebet zu Ps 96,8-13 begleitet mich und vielleicht auch Sie weiterhin.

Gott,

wir sind in Deine Vorhöfe gekommen, wir bringen Dir unsere tiefe Sehnsucht nach Frieden mit Deiner ganzen Schöpfung, wir wollen Dir und Deinem Namen die Ehre geben.

Wir wollen Dich respektieren und alle Deine Menschen aus allen Ländern und Religionen. Du bist die einzige wahre Autorität, Du unser aller Schöpfer, Du unser aller Richterin.

Wir wollen bewusst mit allem, von Dir in Himmel und Erde Geschaffenem, verbunden sein. Und so nehmen wir wahr, dass Deine Schöpfung leidet. Das Meer und was es erfüllt, das Feld und alles, was es trägt, die Bäume der Wälder, sie haben nur mehr wenig zu jubeln, sie leiden unter der Gewalt von Menschen. Bitte vergib, wo wir uns beteiligt haben. Richte uns auf durch den Geist Deiner Barmherzigkeit. Vermehre unsere Erkenntnis und Kraft in allen Lebensbereichen in Frieden mit Deiner Schöpfung zu leben. Deine Weisheit, die Du in Meer, Feld und Wald gelegt hast, wollen wir wieder entdecken und respektieren. Lass uns von unseren Mitgeschöpfen reichlich lernen.

Lass die Sorge um den Frieden mit Deiner Schöpfung uns nicht lähmen, sondern lass uns hinaustragen zu allen Deinen Menschen und allen Deinen Geschöpfen, dass Dein Bund mit der Erde und den Menschen uns alle trägt und uns alle dankbar und uns allen Freude macht.

Amen.

Impulse … auf dem Weg zur Krippe 2020 – Die Synodalen und Pfarrerinnen und Pfarrer der Evangelischen Kirche H.B. teilen Gedanken zum Rückzug, zum Umgang mit Unsicherheit, zum Umgang mit Gefahr, zur Solidarität mit anderen, zum Gottvertrauen in diesem Advent. Teilen und Weitergeben ausdrücklich erlaubt.