1. Dezember 2020 „Auf dem Weg zur Krippe 3. Tag“

Herz ist aus „Wertschätzungen“ von Hans-Joachim Eckstein

von Judith Beham

Ich wünsche Ihnen eine gute „besondere“ Zeit jetzt, bleiben Sie behütet und beschützt und einen spannenden, zu Herzen gehenden, fröhlichen und ruhigen Advent.

Ich wünsche dir, dass Gottes gutes Wort der Liebe und sein großes JA zu dir, dein Herz durchwärmen, dass die kalten Worte schmelzend schwinden und du in die Pfütze hüpfen kannst.

Worte wirken.

Sie können aufbauen und zerstören. Mir zugeschriebene Adjektive wie „kreativ“ oder „mutmachend“ beflügeln mich. Anders als „kompliziert“ oder „frustrierend“. Diese Worte lähmen und tun weh. Wohl jeder hat schon aufbauende und zerstörerische Worte gehört – und ausgesprochen. Worte wirken. Tiefer und umfassender als mir das oft bewusst ist.

Die *Weihnachtsgeschichte* des Evangelisten Johannes macht das auf eine ganz eigene Weise deutlich. Weder Maria, noch Bethlehem und auch kein Baby finden sich darin. Stattdessen:

Am Anfang war das Wort und in der Folge weitere ungewöhnliche, poetische Sätze. Jesus wird als das Licht in der Dunkelheit, als das fleischgewordene Wort von Gottes Zuwendung und Liebe beschrieben, das uns einlädt, Kinder Gottes zu werden. In wenige Sätze konzentrierte Essenz der Weihnachtsbotschaft. Allerdings nicht ganz so leicht zu lesen ….

Was ich für heute mitnehme, sind zwei Gedanken: Meine Worte wirken! Deshalb möchte ich behutsam damit umgehen. Bewusst gute Worte sagen und wenn´s schwierig wird sorgsam wählen, damit sie nicht zerstören. Und ich möchte den Worten, die Gott über mich sagt, Raum geben:

“Dass du ihnen deine Liebe gegeben hast, so wie du mir deine Liebe schenkt hast“, heißt es in einem Gebet von Jesus, das in Johannes 17,23 überliefert ist.

Das möchte ich erst mal sacken lassen: Gott liebt MICH samt meiner Ecken und Eigenheiten genauso absolut und umfassend, wie er den innigst mit ihm verbundenen, wunderbaren, liebevollen Jesus liebt!

Herz ist aus „Wertschätzungen“ von Hans-Joachim Eckstein

(Text aus „Adventsmomente“ von Vollmer Elisabeth)

Wem könnte ich heute ein gutes Wort sagen oder schreiben? Welche schon gehörte gute Worte kann ich für mich aufschreiben, sammeln?

Impulse zum Advent … auf dem Weg zur Krippe 2020

Die Synodalen und Pfarrerinnen und Pfarrer der Evangelischen Kirche H.B. teilen Gedanken zum Rückzug, zum Umgang mit Unsicherheit, zum Umgang mit Gefahr, zur Solidarität mit anderen, zum Gottvertrauen in diesem Advent. Teilen und Weitergeben ausdrücklich erlaubt.