Das neue Gemeindezentrum der Pfarrgemeinde Dornbirn

Das Gemeindezentrum ist auch optisch ein „Blickfang“ © Meyer/ Dornbirn

Mit einem „offenen Nachmittag“ wurde das neue Gemeindezentrum der Vorarlberger Pfarrgemeinde Dornbirn am Samstag, 15. Juni, feierlich eröffnet. Das Haus soll neben den Kernaufgaben mit Seelsorge, Verkündigung und Diakonie auch als „weltliches“ Veranstaltungszentrum dienen.

Aktiv mitten in der Stadt

In Anwesenheit von Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann, Mitgliedern des Stadtrates Dornbirn, Verantwortungsträgern der Fa. Hefel, sowie des Architektenbüros Baumschlager und Hutter begrüßten Landessuperintendent Thomas Hennefeld und Pfarrer Michael Meyer die versammelte Festgemeinde in der Heilandskirche. Pfr. Meyer predigte über das Gleichnis von der vierfachen Saat (Luk. 8, 4-15): „Wenn die Kirche das Wort Gottes ausstreut, dann darum, weil es gilt, über alle Grenzen hinweg in einen offenen Dialog mit jedem Menschen unserer Gesellschaft zu treten. Dem diene nun auch das neue Haus.“ In feierlicher Prozession trugen ehrenamtlich Mitwirkende vor den geistlichen Amtsträger*innen und der Festgemeinde eine Lutherbibel (Faksimile, 1630 n.Chr.) in das neue Haus. Sie hat nun einen Ehrenplatz in einer Vitrine, welche die Gemeinden Feldkirch und Bludenz finanzierten. Die Pfarrgemeinde Bregenz überreichte eine Tafel mit der Jahreslosung 2019: „Suche Frieden und jage ihm nach“ (Ps. 34, 15). Pfrn. Franke grüßte namens des Gustav Adolf Vereins in Österreich: Das Zentrum wird mit der GAV Kindersammlung finanziell unterstützt. Heide-Maria Michelon moderierte die Grußworte der Eröffnungsfeier, die musikalisch durch die Triosonate in d-Moll von Georg Philipp Telemann (1681–1767) umrahmt wurde. Wir danken Elke Theil – Flöte, Henriette Siegers – Geige, Stefanie Preisl – Klavier, Elena Siegers – Cello, für diese Aufführung.

Zusammenarbeit und Dialog

DI Uwe Bergmeister betonte die gute, erfreulich konstruktive Zusammenarbeit mit allen Seiten, und dankte denen, die ihm als Baubeauftragter der Pfarrgemeinde beistanden. Die Grußworte von Baumeister Wilfried Hefel, Dipl. Ing. Architekt Oliver Baldauf, Bürgermeisterin Andrea Kaufmann, Dekan Paul Riedmann und Pfarr-Moderator Erich Baldauf unterstrichen ebenfalls die gute Zusammenarbeit im Kirchspiel und das offene, gute Miteinander in der Stadtgemeinde Dornbirn. Wir danken den katholischen Pfarrgemeinden in Dornbirn von Herzen für die Spende unserer Eingangstüre! LSI Hennefeld betonte die Bedeutung des Neubaus für die Evangelische Kirche H.B. in Österreich: „Die kleine Kirche sei präsent, um sich in einer dialogbereiten Gesellschaft ökumenisch einzubringen und das sei auch besonders notwendig.“ Die zahlreichen Gäste stellten sich schließlich unter den Segen, den Landessuperintendent Thomas Hennefeld mit Pfarrer Michael Meyer im Wechsel sprachen.

Ein gelungener Auftakt

Das bunte Eröffnungsprogramm – u.a. gestaltet von der Musikschule Dornbirn, sowie aktiven Mitgliedern der Pfarrgemeinde – brachte Jung und Alt ein gelungenes, fröhliches Fest, das uns noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Wir danken allen, die daran mitgewirkt haben. Die Räume des Zentrums stehen auch Außenstehenden für ihre Veranstaltungen zur Verfügung. Für die Vermietung der Räumlichkeiten wurde ein Verein gegründet. Ein attraktiver neuer Saal mit 130 Plätzen und gut ausgestatteter Küche steht nun in Dornbirn zur Verfügung. Wir freuen uns, in den neuen, multifunktionalen Räumen moderne und attraktive Gemeindearbeit gestalten zu können.

Michael Meyer
Pfarrer von Dornbirn und Oberkirchenrat