Auf dem Weg zur Krippe 22 – 20. Dezember 2020

von Georg Jünger

Über die Angst

Wir nehmen Angst zunehmend als wichtigste Motivation für menschliches Handeln wahr, sowohl im privaten Bereich als auch politisch. Ob Diskussion über Flüchtlinge und Migration (und die undifferenzierte Vermischung derselben), amerikanische Präsidentenwahlen oder aktuell die Corona-Krise, Terror, Angst um die Zukunft der Kinder oder auch Angst vor Impfungen: vieles geschieht aus Angst, selten etwas Gutes.

Angst ist nichts anderes als Kopflosigkeit, die zu vernünftiger Überlegung unfähig macht.
Wenn das Vertrauen auf die Kraft des Verstandes schwindet, ist die Ungewissheit über die Ursache der Schrecknisse schlimmer als diese Ursache selbst.

(inspiriert von Weisheit Salomos, Kapitel 17, sehr frei übersetzt)

In unserer Welt werden Ideologien und Glaube als Motivation mittlerweile oft kritisch betrachtet, während Ängste direkt angesprochen werden und verwendet werden, um Politik zu machen.

Jemanden der Angst hat, muss man aber helfen, seine Ratlosigkeit, Kopflosigkeit und Unsicherheit zu überwinden. Das wollen wir tun und in und mit unserer Kirche einen Beitrag dazu leisten, mit Kopf und Herz, aber ohne Angst zu handeln.

Aber ich bin nicht allein, denn der Vater ist bei mir. Dies habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. (Johannes 16)

Impulse … auf dem Weg zur Krippe 2020 – Die Synodalen und Pfarrerinnen und Pfarrer der Evangelischen Kirche H.B. teilen Gedanken zum Rückzug, zum Umgang mit Unsicherheit, zum Umgang mit Gefahr, zur Solidarität mit anderen, zum Gottvertrauen in diesem Advent. Teilen und Weitergeben ausdrücklich erlaubt. Die früheren Kalenderblätter finden Sie im „ARCHIV“.