Auf dem Weg zur Krippe 21 – 19. Dezember 2020

von Margit Leuthold

In die Lichtblicke deiner Hoffnung und in die Schatten deiner Angst,

in die Enttäuschungen deines Lebens und in das Geschenk deines Zutrauens lege ich meine Zusage:

Ich bin da.

In das Dunkel deiner Vergangenheit und in das Ungewisse deiner Zukunft, in den Segen deines Wohlwollens und in das Elend deiner Ohnmacht lege ich meine Zusage:

Ich bin da.

In das Spiel deiner Gefühle und in den Ernst deiner Gedanken, in den Reichtum deines Schweigens und die Armut deiner Sprache lege ich meine Zusage:

Ich bin da.

In die Fülle deiner Aufgaben und in deine leere Geschäftigkeit, in die Vielzahl deiner Fähigkeit und in die Grenzen seiner Begabung lege ich meine Zusage:

Ich bin da.

In das Gelingen deiner Gespräche und in die Langeweile deines Betens, in die Freude deines Erfolgs und in den Schmerz deines Versagens lege ich meine Zusage:

Ich bin da.

In das Glück deiner Begegnungen und in die Wunden deiner Sehnsucht, in das Wunder deiner Zuneigung und in das Leid deiner Ablehnung lege ich meine Zusage:

Ich bin da.

In die Enge deines Alltags und in die Weite deiner Träume und in die Kälte deines Herzens lege ich meine Zusage:

Ich bin da.

Paul Weismantel, aus: „In der Stille der Nacht. Gedanken und Gebete zu Advent und Weihnachten.“, Verlag Ludwig Auer, Donauwörth 1991.

Photo by Julian Hanslmaier on unsplash

Impulse … auf dem Weg zur Krippe 2020 – Die Synodalen und Pfarrerinnen und Pfarrer der Evangelischen Kirche H.B. teilen Gedanken zum Rückzug, zum Umgang mit Unsicherheit, zum Umgang mit Gefahr, zur Solidarität mit anderen, zum Gottvertrauen in diesem Advent. Teilen und Weitergeben ausdrücklich erlaubt. Die früheren Kalenderblätter finden Sie im „ARCHIV“.