Auf dem Weg zur Krippe 18 – 16. Dezember 2020

von Karl Grabuschnigg

„Mache dich auf, werde licht, denn dein Licht kommt!“
Jes. 60, 1

Mache dich auf, gilt das mir?
Sonst sieht mich doch auch keiner.
„Mache dich auf!“ – Da will schon wieder einer was von mir.
Dabei bin ich doch ständig auf dem Sprung.
Mache dich auf, das ist leicht gesagt. Ich habe keinen Mut, habe Angst, das Vertraute zu verlassen, wo ich mich mehr oder weniger gut eingerichtet habe, resigniert habe.
Was erwartet mich denn?
Ja, aber schön wäre es schon, einfach aufzubrechen, den Alltag hinter sich zu lassen, einen neuen Anfang zu wagen.

Aufbruchsstimmung. Ja, manchmal spüre ich so etwas wie Aufbruchsstimmung in mir,
…. werde licht…
Da müsste doch erst einmal ein Licht einbrechen in die Finsternis meines Herzens, meiner Gedanken, meines Lebens, dass ich licht werde.
Das müsste ein wirklich großes, besonderes Licht sein, das es fertigbringt, in all die dunklen Ecken meines Herzens zu dringen und sie auszuleuchten, damit es darin hell wird.
Ein Licht müsste das sein, das mich von innen heraus zum Leuchten bringt, –
Ob das geht, dass ich licht werde? Dass ich zu strahlen beginne?
Dass ich zu einem Licht werden für andere Menschen, für die, die mir täglich begegnen,
die so wie ich auf der Suche sind nach Licht, nach Wärme? Ich könnte das Licht weitergeben….

… denn dein Licht kommt.
Nein, diesmal will ich es nicht verpassen, das Licht. Wenn es kommt, in die Welt, wenn Gott als Mensch geboren wird.
Diesmal will ich es nicht verpassen.
Ich will es nicht mit meiner Hektik ausblasen, mit meinem Pessimismus ersticken.
Vielleicht ist dies ja schon der Anfang, das Neue, der Aufbruch, dass ich mich aufmache, dass ich es zulasse, mich öffne für das Licht, mein Licht.

Jesus hat doch gesagt: Ich bin das Licht der Welt. Er ist mein Licht. Er kommt bald.
Ein Licht für unsere Wege, damit wir uns nicht mehr aneinanderstoßen,
damit wir nicht mehr in die Gruben fallen, die wir oft genug anderen gegraben haben,
ein Licht, das entzündet ist an dem einen großen Licht der Liebe,
der Liebe Gottes zu uns Menschen.

…Denn über uns geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.“
Nein, diesmal will ich IHN nicht verpassen!

Impulse … auf dem Weg zur Krippe 2020 – Die Synodalen und Pfarrerinnen und Pfarrer der Evangelischen Kirche H.B. teilen Gedanken zum Rückzug, zum Umgang mit Unsicherheit, zum Umgang mit Gefahr, zur Solidarität mit anderen, zum Gottvertrauen in diesem Advent. Teilen und Weitergeben ausdrücklich erlaubt.