Amputierte Bibel

Kleine Luther-Spielfigur als Werbemittel

Die Playmobil-Lutherfigur kritisch unter die Lupe genommen

14.12.2016 – Zum 500jährigen Reformationsjubiläum 2017 wurde als Werbemittel eine kleine Luther-Spielfigur kreiert, angelehnt an die bekannten Duplo-Bausteine. Dieser kleine Luther hält mit seiner rechten Hand eine Schreibfeder hoch, während er mit der Linken eine aufgeschlagene Bibel hält, auf deren linker Seite steht: „Bücher des Alten Testaments ENDE .“ Auf der rechten Seite kann man lesen: „Das Neue Testament übersetzt von Doktor Martin Luther“.

Irrtum

Diese Sätze auf den beiden Buchseiten illustrieren deutlich, wohin die verbreitete Vorstellung – gemäß Luthers Rechtfertigungslehre – führt, nämlich dass der Mensch allein aus Gnade gerecht gesprochen wird und nicht aufgrund des alttestamentlichen – mosaischen – Gesetzes. Aus dieser Vorstellung wird oft die irrtümliche Konsequenz gezogen, dass das Alte Testament – und darin besonders das Gesetz Mose – für Christen keinerlei Gültigkeit mehr besitze. Sicherlich lädt zu dieser Schlussfolgerung schon die Bezeichnung „Altes“ und „Neues“ Testament ein. Ganz in diesem Sinne hat sogar ein evangelischer Professor für Theologie vor einigen Jahren die Forderung erhoben, das Alte Testament aus der Sammlung der Bücher der Heiligen Schrift zu eliminieren. Die Geschichte hat allerdings gezeigt, dass eine derart amputierte Bibel zu verhängnisvollen Konsequenzen geführt hat, nämlich zur Judenfeindschaft, die nahtlos in den Antisemitismus übergegangen ist.

Gegen Missbrauch

Dieses amputierte Bibelverständnis merzte den bleibenden Ursprung der befreienden Botschaft der Heiligen Schrift aus, nämlich Gottes Befreiung der Israeliten aus der ägyptischen Knechtschaft. Die Negierung dieser umfassenden Befreiung reduziert den Glauben auf eine Seelenangelegenheit. Es ist ein Irrtum, dass Jesus und Paulus gegen das Gesetz Mose waren, sondern nur gegen dessen missbräuchliche Verwendung und Instrumentalisierung. Wahr ist die Feststellung des reformierten Theologen Karl Barth, dass das alttestamentliche Gesetz Evangelium ist in der Form des Gesetzes, denn es orientiert sich an Freiheit, Gerechtigkeit, Menschenfreundlichkeit und Frieden. Das Alte Testament ist genauso Wort Gottes wie das Neue. Alle beide sind gleichermaßen Quelle für Glauben und Leben.

Einheit

Eine amputierte Bibel, die die Einheit und Zusammengehörigkeit von Altem und Neuem Testament über Bord wirft, läuft Gefahr, den Glauben an Jesus Christus zu verraten, der sagte, dass er nicht gekommen sei, das Gesetz und die Propheten aufzulösen, sondern um sie zu erfüllen (Matthäus 5, 17). Daher führt diese Lutherfigur nicht zur Reformation hin sondern von ihr weg.

Balázs Németh