6. Dezember 2020 „Auf dem Weg zur Krippe 8. Tag“

von Pfarrer Richard Lazlo Kadas, Oberwart

Nikolaus – ANDERS

Ein Bild und eine Erinnerung aus 2017, aus einer anderen „Normalität“:

Ein langer Arbeitstag in der Schule. In der Mitte des angenommenen „extra Dienstes“ (Pseudo-Bischofs-kleid und Bart) eine schnelle Dienstbesprechung per Handy und dann ein Kaffee-Kick, um weiter zu gehen. Espresso natürlich. Die Zeit ist knapp, die Kinder warten. Die Pinwand ist voll. Im Hinter-grund steht das Zitat (auf Ungarisch) aus Sprüche 3,33b montiert: „die Wohnung der Gerechten segnet Er.“ (1)

Dazu noch scharfe Augen von ehemaligen Schülern von meiner ersten Stelle als Schulpfarrer, die mich heimlich fotografierten. Keine Pose und Lächeln. Eine Momentaufnahme. Und so entsteht das Bild im Zimmer der Lehrerschaft in der Reformierten Grundschule in Kisvárda (Nordostungarn). Das kann für manchen lustig oder verblüffend sein.

Was soll das: Imitatio Nikolaus von Myra? Nachahmung, Nachfolge Nikolaus?

Scheint vielleicht so sein, aber ich denke eher an eine protestantisch bodenständige Imitatio Christi. Nachfolge. Eine Art davon. Liebevoll vollbereitete Geschenke an Kindern und LehrerInnen überreichen.

Am 6. Dezember haben wir den Gendenktag von Nikolaus von Myra. Nach alten Traditionen hat der Märtyrer Bischof unter anderem Kindern und anderen Menschen geholfen und gerettet. Auch wenn wir als Protestanten keinen Heiligen ehren, so ist es ein schönes Bild und Motiv, um darüber nachzudenken – als ein nächster Schritt zur Krippe: Für den anderen da sein, für die anderen was tun. Nächstenliebe leben. Direkt oder indirekt. In persönlicher Begegnung oder heimlich unter Tarnung oder hinter den Kulissen. Im Nikolausanzug? Miteinander in der Gemeinschaft der Familie oder heuer in der Ferne. In und mit der Gemeinde, noch online, durch vielen Methoden. In Krankenhäuser und Spitaler aktiv beim erkrankten Menschen oder passiv Maske tragend und Abstand haltend.
Heuer anders, aber trotzdem. 6. Dezember. Nikolaus. „…die Wohnung der Gerechten segnet Er“. Nämlich Gott und nicht Nikolaus, aber Gott segnet. Auch durch uns. Wir können auch Segen sein für andere. Amen.

Impulse … auf dem Weg zur Krippe 2020 – Die Synodalen und Pfarrerinnen und Pfarrer der Evangelischen Kirche H.B. teilen Gedanken zum Rückzug, zum Umgang mit Unsicherheit, zum Umgang mit Gefahr, zur Solidarität mit anderen, zum Gottvertrauen in diesem Advent. Teilen und Weitergeben ausdrücklich erlaubt.