4. Dezember 2020 „Auf dem Weg zur Krippe Tag 6“

von Michael Meyer

ORANGE THE WORLD

Früher ist heute und morgen ist gestern. In der Langen Nacht der Kirchen haben wir unsere Heilandskirche in Dornbirn von einem Beleuchtungsexperten in den Farben des Feuers schon oft beleuchtet gesehen. Das war einfach eine wunderbare Gelegenheit, um zu zeigen: Wir haben es in der Kirche mit der Heiligen Geisteskraft Gottes zu tun. Wer hätte gedacht, dass wir das mitten im Advent wiederholen? Aber so ist es. Die Heilandskirche in Dornbirn wird vom 25. 11. – 10. 12., vom Internationalen Frauentag bis zum Tag der Menschenrechte im Rahmen der Aktion Orange the world (www.unwomen.at) jeden Abend orange erleuchtet.

Damit machen wir als Pfarrgemeinde aufmerksam darauf, dass häusliche Gewalt aufhören muss. Wir müssen lernen, offen darüber zu reden. Denn das hilft: aktiv werden statt schweigen oder es hinzunehmen bis es nicht mehr geht. Reden hilft. Wenn nicht zuhause, dann in der Helpline (0800 222 555). Gerne können Frauen sich auch an ihre Pfarrgemeinde, an Pfarrerin oder Pfarrer richten. In Dornbirn erreichen Sie neben der kostenlosen Telefonseelsorge (Tel.: 142) Pfr. Michael Meyer (Tel.: +43 699 188 77 059). Versuchen Sie es gerne! Das ist ein ganz konkreter Dienst am Nächsten: einander zuhören, vermitteln, Brücke sein, helfen. Gewalt gegen Frauen darf kein Zustand sein. Darum machen wir es zum Thema und machen mit bei der UNKampagne „Orange the world“ (www.orangetheworld.at)

Wir danken allen, die das unterstützen und betrachten unser Tun als Nachfolge Jesu im Sinne der Seligpreisungen: „Selig sind, die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen.“ (Mat. 5,9)

Und was das mit Advent zu tun hat?

Nun, es ist ein Licht, das in das Dunkel der Gewalt den Frieden der Weihnacht verkündet. Unsere Kirche wird dann, wenn das orange Licht ausgeschaltet wird, von dem Christbaum erleuchtet, der direkt daneben steht. Sagt das nicht alles? Wir bitten alle sich anzuschließen, und wer weiß, vielleicht ist genau das der Advent – das Kommen Gottes: Wenn in den Familien nicht mehr die Gewalt, sondern das Wort gilt – das Wort des Friedens. Ist nicht genau dieses Wort in jener Heiligen Nacht zur Welt gekommen? Und schenkt nicht eben dieses Wort als Kind in der Krippe den Frieden, von dem in den Seligpreisungen Jesu die Rede ist?

Also! ORANGE THE WORLD – Machen Sie mit!

Impulse … auf dem Weg zur Krippe 2020
Die Synodalen und Pfarrerinnen und Pfarrer der Evangelischen Kirche H.B. teilen Gedanken zum Rückzug, zum Umgang mit Unsicherheit, zum Umgang mit Gefahr, zur Solidarität mit anderen, zum Gottvertrauen in diesem Advent. Teilen und Weitergeben ausdrücklich erlaubt.