30. November 2020 „Auf dem Weg zur Krippe 2. Tag“

von Margit Leuthold

Schritt für Schritt

Nein, nein … meine Krippe bereits in den Adventstagen aufzubauen, wär‘ mir zu früh!
Was sollen Maria und Josef schon jetzt im Stall? Hirten und Könige weit vor der nächtlichen Geburt? Auch ich selbst bin längst nicht so weit, bin innerlich noch auf der Wanderung.

Weit ist der Weg zur Krippe besonders für die drei Sterndeuter. Darum könnte ich wenigstens einen von ihnen schon mal auspacken, mit seinem Kamel. Ihn im Schlafzimmer aufstellen oder im Arbeitszimmer. Nächste Woche steht er dann schon am Fenster im Wohnzimmer oder auf der Ablage im Bad. (…)

Dann nehme ich mir Zeit für einen Waldspaziergang, sammle Zweige, Moos und Gräser für das Stallgebäude. Ich komme der Heiligen Nacht näher. Schritt für Schritt. Und irgendwann bin ich dann hoffentlich da.

Diesen Text habe ich in einem Adventkalender gefunden, Hinrich C.G. Westphal hatte sie vor über 15 Jahren dem Anderen Advent Kalender beigesteuert. Und nein, nein, eine Krippe habe ich bis heute nicht. Jedenfalls nicht bei mir zu hause.

Kamel aus Plastik. M.L.

Aber seit diesem Adventskalenderblatt bemerke ich es, jedes Jahr: Mit einem Mal steht es da, das Kamel, genau das aus Plastik, welches bei meinen Großeltern immer beim Kerzen-Krippen-Karussell aus dem Erzgebirge stand und eigentlich nie zu den Holzschnitzfiguren passte. Und wenn ich mich heute umsehe: Was hat der Engel bei den Blumen verloren?

Engel bei Blumen. M.L.

Ich mache mich auf und gehe in den Wald. Irgendwann muss ja Advent beginnen.

Schritt für Schritt.

Impulse zum Advent … auf dem Weg zur Krippe 2020

Die Synodalen und Pfarrerinnen und Pfarrer der Evangelischen Kirche H.B. teilen Gedanken zum Rückzug, zum Umgang mit Unsicherheit, zum Umgang mit Gefahr, zur Solidarität mit anderen, zum Gottvertrauen in diesem Advent. Teilen und Weitergeben ausdrücklich erlaubt.