2. Dezember 2020 „Auf dem Weg zur Krippe 4. Tag“

von Ralf Stoffers

Auf dem Weg sein

Seit dem ersten Adventssonntag ist der Stall unseren neuen Krippenlandschaft aus Schwemmholz in der Kreuzkirche am Ölrain zu sehen.
Noch steht er recht einsam da, doch an den kommenden Sonntagen bis zum Heiligen Abend wird sich die Szenerie Stück für Stück füllen.

Während nach ostkirchlicher Tradition die Geburt des Erlösers in einer Höhle geschieht, zeigen die Bilder im Westen oft einen zerfallenen Stall.

Wo es um Christus als den königlichen „Sohn“ Davids geht, bringt der Stall dessen „Haus“ in Erinnerung, dem die Verheißung des Propheten Amos (9,11) gilt:

„Zur selben Zeit will ich die zerfallene Hütte Davids wieder aufrichten und ihre Risse vermauern
und, was abgebrochen ist, wieder aufrichten und will sie bauen, wie sie vorzeiten gewesen ist.“

Auch die „Könige“, die kommen werden, um den „neugeborenen König“ anzubeten, sind schon „auf dem Weg“;
geleitet vom Stern von Bethlehem werden sie langsam, Schritt für Schritt, vorankommen, bis sie sich an Epiphanias an der Krippe verneigen.